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02 Nach der Anmeldung

Sie erhalten nach der Anmeldung die Zulassungsbestätigung mit wichtigen Informationen. Reichen Sie die angeforderten Unterlagen am Besten gleich ein, damit der Shop zügig freigeschaltet werden kann.
Wir benötigen alle geforderten Unterlagen.

Zulassungsmail erhalten

Sie erhalten nach der Anmeldung Ihres Rakuten-Shops eine Zulassungsbestätigung per Mail zugeschickt. In dieser Mail sind vertragsrelevante Informationen hinterlegt, wie auch die Zugangsdaten zum Rakuten BackOffice für Ihren Shop.

Speichern Sie bitte diese Mail ab oder drucken Sie diese aus.

Unterlagen einreichen

Nach der Anmeldung müssen Sie Unterlagen einreichen. Diese benötigt Rakuten, um Ihre bei der Anmeldung gemachten Angaben zu prüfen. Da Rakuten u.a. die Zahlungsabwicklung für Sie übernimmt, aber auch die relevanten Rechtstexte wie AGB, Widerrufsrecht und Impressum bereitstellt, sind bestimmte Unterlagen abhängig von Ihrer Unternehmensform notwendig.

Beachten Sie bitte, dass folgende Unterlagen aus rechtlichen Gründen im Original vorliegen müssen:

  • Formular nach Geldwäschegesetz
  • SEPA-Mandat

Die Originale senden Sie bitte an
Rakuten Deutschland
Merchant Support
Geisfelder Str. 16
96050 Bamberg

Fax und Email können lediglich zur Vorabinformation dienen.


Einzelunternehmer:
Bei Einzelunternehmer wird eine Kopie der Gewerbeanmeldung mit der aktuellen Adresse benötigt.
Bitte füllen Sie das Formular GwG Kleinunternehmer/e.K. aus und senden Sie uns dieses im Original (inkl. eventl Ausweiskopien) zu.
Bitte folgen Sie dem Link in der Zulassungsmail zur Durchführung des PostIdent-Verfahrens.

Eingetragene Kaufleute:
Bitte senden Sie uns den Handelsregisterauszug zu.
Füllen Sie bitte das Formular GwG Einzelunternehmer/e.K. aus und senden dieses bitte im Original (inkl. eventl Ausweiskopien) zu.
Bitte folgen Sie dem Link in der Zulassungsmail zur Durchführung des PostIdent-Verfahrens.

Gesellschaft bürgerlichen Rechts / GbR:
Bitte senden Sie uns den Gesellschaftervertrag zu.
Füllen Sie bitte das Formular GwG aus und senden dieses bitte im Original (inkl. eventl Ausweiskopien) zu.
Bitte folgen Sie dem Link in der Zulassungsmail zur Durchführung des PostIdent-Verfahrens.

Gesellschaften (GmbH, UG, AG, Ltd. etc.):
Bitte senden Sie uns den Handelsregisterauszug zu.
Füllen Sie bitte das Formular GwG aus und senden dieses bitte im Original (inkl. eventl Ausweiskopien) zu.

Welche Daten werden noch benötigt?

  • WEEE-Reg sofern vorhanden
  • Umsatzsteuer-ID

Weitere Informationen und eine Ausfüllanleitung zum GwG finden Sie unter Informationen zum Geldwäschegesetz (GwG).

Welche Unterlagen noch benötigt werden, wird Ihnen per Mail durch Ihren Betreuer des Administration Teams mitgeteilt.