Benutzer-Werkzeuge


00.02 Häufig gestellte Fragen

Infos zum Schulungs- und Hilfe-Center

Was ist das Rakuten SchulungsCenter?

Im Hilfe-Center bietet Ihnen die Rakuten Academy alles Wissenswerte rund um die Verwaltung Ihres Rakuten Shops. Jede Seite im BackOffice wird hier beschrieben. Im BackOffice finden Sie die entsprechenden Informationen, indem Sie den grünen Hilfebutton rechts oben anklicken und dann das Bild Ihres Ansprechpartners oder den Button Hilfe-Center drücken.

Daneben haben Sie hier im Rakuten Academy SchulungsCenter Zugriff auf alle Videokurse der Rakuten Academy. Das sind Video-Tutorials (Anleitungen), die Ihnen Funktionen und Möglichkeiten im Rakuten Shopsystem erklären.

Auf der linken Seite finden Sie alle Bereiche des SchulungsCenters. Unter Das Back-Office finden Sie die Hilfe-Seiten zur Shop-Verwaltung. Unter RU SchulungsCenter haben wir Ratgeber-Themen, Rechtstipps und Gebührenübersicht hinterlegt.

Bitte informieren Sie sich auch in unserem Ratgeber Erste Schritte über das Verkaufen mit Rakuten.

Was ist die Rakuten Academy?

Die Rakuten Academy hat sich im Auftrag der Rakuten Deutschland GmbH zum Ziel gesetzt, allen Händler im Rakuten-Netzwerk das System zu erklären, aber auch weitere Tipps und Schulungen zum Thema E-Commerce zu bieten. Im Rahmen eigener Studien erweitert die Rakuten Academy die Basis der Informationen.

Was bedeutet Rakuten Academy RUx?

Rakuten Academy RUx ist eine eigentragene Marke der Rakuten, Inc. und ist in erster Linie die Bezeichnung der Videoplattform der Rakuten Academy. Unter Rakuten Academy RUx werden alle Videos seit 2016 veröffentlicht.

Die Videos sind wie auch das Rakuten Academy SchulungsCenter frei zugänglich.

Grundlagen

Wo ist der Händler-Login?

Sie loggen sich als Händler unter https://merchants.rakuten.de ein.
Bitte speichern Sie nur diesen Link ab. Auf rakuten.de befindet sich der Login für Endkunden zum Kundenkonto, nicht aber zu Ihrem Händlerkonto.

Ich habe mein Passwort vergessen? Wie bekomme ich ein neues?

Die Zugangsdaten können Sie auf der Seite https://merchants.rakuten.de selbst anfordern. Klicken Sie dazu auf den Link Passwort vergessen?

Sie benötigen hierzu Ihre Kundennummer und die bei Rakuten hinterlegte Mailadresse. An diese Mailadresse wird das neue Passwort gesendet.

Sollten Sie das Passwort nicht in Ihrem Maileingang finden, kontrollieren Sie Ihren Spam/Junk-Ordner. Gelegentlich wird dort diese Mail gespeichert. Der Versand kann rund 5 Minuten dauert. Bitte warten Sie solange, bevor Sie ein neues Passwort anfordern.

Beachten Sie bitte, dass im Internet Explorer keine Erfolgsmeldung erscheint.

Welche Artikel dürfen verkauft werden?

Es darf Neuware bei Rakuten verkauft werden.

In den AGB steht unter 15. Unzulässige Artikel:
„Händler dürfen über Rakuten keine Artikel anbieten, wenn der Verkauf der Artikel nach der jeweils für den intendierten Vertrag maßgeblichen Rechtsordnung gegen gesetzliche Vorschriften, behördliche Anordnungen oder gegen die guten Sitten verstoßen würde. Des Weiteren darf der Händler keine Artikel anbieten, die gegen die vertraglichen Bestimmungen eines unserer Partnerunternehmen verstoßen würden.
Eine jeweils gültige Liste von verbotenen Artikeln können Sie hier einsehen: Verbotene Artikel

Welche Artikel dürfen nicht verkauft werden?

Eine jeweils gültige Liste von verbotenen Artikeln können Sie hier einsehen: Verbotene Artikel

Darunter fallen:
verbotene Waffen: Spring- und Fallmesser; Butterflymesser, Faustmesser, Stockdegen, Messer im Gürtelschloss, Stahlruten, Totschläger, Schlagringe, Wurfsterne, Nun-Chakus, CS-Gas; Pfefferspray; Elektroimpulswaffen, Kubatons; Schlagstöcke; Tonfas; Feuerwaffen; Munition; Handgranaten; Taser
erlaubnispflichtige Waffen: Gewehre; Pistolen; Revolver; Luftdruckwaffen mit mehr als 7,5 Joule Geschossenergie; Anscheinswaffen; Softair-Waffen; Luftgewehre; Paintballwaffen; Armbrüste
Übersinnliche Leistungen: Heilsteine
unechte Urkunden und Ausweise: Nachahmungen amtlicher Ausweise; Spaßausweise; unechte Zeugnisse; Befähigungsnachweise
Drogen: Herbal XTC; natürliches Speed; berauschende Kräuter; LSD-verwandte Substanzen; Anleitungen zum Heimanbau von Marihuana; Anleitungen zum Kochen und Backen mit Cannabis; THC Test Kits; Schnupfsets; Jointhüllen; Versteckdosen zum verstecken von Cannabis; Grinder; Mühlen; Sonstige Drogen; Drogenzubehör; Bongs; Chillums; Zusatzstoffe für Urintests; drogenbeseitigende Getränke; Salvia; Magic Mushrooms; Anabolika; muskelaufbauende Stacks und Zyklen
Grundstücke: Mondgrundstücke; Marsgrundstücke; Sternentaufen; Immobilien
Tabak: Tabakwaren; Zigarren; Zigaretten; Shisha Tabak; Zigaretten Tabak
Gegenstände mit nationalsozialistischem Bezug: Hakenkreuze; Sig-Runen; SS-Embleme; Stilisierte Keltenkreuze; Verbotene Parolen und Grußformeln; Uniformen; Uniformteile von Wehrmacht, SS, SA; Fahnen und Abzeichen (z.B: Reichskriegsflagge 1935-1945); Reichskriegsflaggen (auch vor 1935); Hitlerbilder; Kleidung der Marken Thor Steinar, Consdaple, Erik and Sons; Problematische Parolen; Schwarz-Weiß-Rote Fahnen in jeglicher Ausführung (außer, wenn eindeutig nicht im nationalsozialistischen Kontext); Actionfiguren von Nazi-Funktionären, Wehrmacht-SS-Soldaten; Originalausgabe „Mein Kampf“
Erotik: Injektionen und Infusionen; Nadeln; Spritzen; Kanülen; Nadelräder; Nervenräder; Dilatatoren; Spreizer; Katheter; Klemmen; Folterzubehör; Adult-Baby Fetisch; jugendgefährdende, pornografische oder vulgäre Abbildungen; Erotikartikel zur extremen Schmerzzufügung; Erotikartikel zur Erniedrigung oder Unterwerfung; Darstellung von Geschlechtsverkehr mit Tieren; pornografische Websites
Sonstige Produkte: Modchips; Raubkopien; Imitationen, gefälschte Ware; gefälschte Autogramme, Briefmarken; Währungshandel; getarnte Sendeanlagen; Funkkameras; Tee mit Ginko-Blättern; Trägermedien (schwer jugendgefährdende Medien mit absolutem Verbreitungsverbot); Trägermedien mit Kennzeichnung „Keine Jugendfreigabe“; Trägermedien mit Kennzeichnung „Freigabe ab 18 Jahre“; Körperteile; Massenemail Software; Emaillisten ohne Zustimmung der Empfänger; Radarwarner; verschreibungspflichtige Medikamente; lebende Tiere; falsche Darstellung z.B. als Google MA; Feuerwerkskörper; leicht entflammbare Substanzen; radioaktive Substanzen; Abonnements; personenbezogene Daten; Wuchergeschäfte; Multilevelmarketing Geschäfte; Haustürgeschäfte; Aktionsgeschäfte im Internet; Beträge aus retournierten oder gesperrten Schecks; Auszahlung von Bargeld; Vertragsstrafen; Geldbußen; Geldstrafen; Veranstaltungstickets; Fahrzeuge; Dienstleistungen; Tarif-Produkte (Mobiltelefon); Handbücher, Anleitungen, Informationen oder Ausrüstung für den illegalen Zugriff auf Software, Server, Websites oder geschütztes Eigentum; Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen von Privatadressen; Nahrungsergänzungsmittel, die krankheitsbezogen beworben werden

Was bedeutet Empowerment?

Rakuten verfolgt den Ansatz des Empowerments. Im Zentrum steht hierbei der Händler, den Rakuten beim Verkauf unterstützt. Dies geschieht durch die Expertisen der E-Commerce-Consultants und den Angeboten der Rakuten Academy, die neben dem Hilfe- und SchulungsCenter in Webinaren und Videos Wissen und Hilfe vermittelt.

Neu bei Rakuten - Von der Anmeldung zum fertigen Shop

Was bietet Rakuten?

Rakuten bietet einen Marktplatz, auf dem Sie Ihre Produkte als gewerblicher Händler präsentieren und verkaufen können. Dazu haben Sie einen schlüsselfertigen Onlineshop im Rakuten-Netzwerk, den Sie individualisieren können.
Integriert sind die Zahlungsabwicklung mit 12 Zahlungsarten und die Bereitstellung rechlich relevanter Texte.

Was muss man zuerst machen?

Nachdem Sie Ihre Anmeldung durchgeführt haben, erhalten Sie die Zulassungsbestätigung, in der alle relevanten Daten enthalten sind.

Folgen Sie nun dem Textkurs Erste Schritte, um den Shop einzurichten.

Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, bei Rakuten haben Sie persönliche Ansprechpartner.

Diese begleiten Sie von Anfang an und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner. Sei es Vertragsfragen, Fragen zum Marketing, technische Fragen oder Designfragen.
Nach der Freischaltung Ihres Shops erhalten Sie einen speziellen Onboarding-Spezialisten an die Seite gestellt. Die Kollegen helfen Ihnen in Trainings, den Shop einzurichten und aufzubauen. Diesen Service erhalten Sie automatisch und kostenfrei für 90 Tage zur Verfügung gestellt.

Die Kontaktdaten finden Sie im Rakuten BackOffice rechts oben unter dem grünen Hilfe-Button.

Wie erreicht man Rakuten Deutschland?

Rakuten Deutschland ist telefonisch und per Email erreichbar.

Die Servicezeiten sind hierbei von Montag - Freitag, 9 - 18 h.

Telefonischen Kontakt zum Team der Händlerbetreuung (Merchant Support) erhalten Sie unter +49 951 408 391 10.

Per Email ist der Merchant Support erreichbar unter support@rakuten.de oder über unser Kontaktformular.

Vertrag

Wie lange dauert der Vertrag?

Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn nicht mindestens 1 Monat vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit gekündigt wird.

Ab wann kann man den Account nutzen?

Nach dem Sie sich verbindlich angemeldet haben, erhalten Sie mit der Zulassungsbestätigung, die an die angegebene Mailadresse geschickt wird, die Zugangsdaten zur Shopverwaltung. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den Shop einrichten.
Sobald Sie die angeforderten Unterlagen eingereicht haben, wird Ihr Shop freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den Shop für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Beachten Sie aber bitte die Informationen in unserem Textkurs Erste Schritte.

Wo findet man alle Abrechnungen?

Sie finden alle Abrechnungen, die Rakuten Ihnen stellt, unter Verwaltung → Abrechnungen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Kann man mehrere Shops anmelden?

Ja, Sie können mehrere Shops anmelden. Wenden Sie sich hierfür bitte an das Sales-Team unter 0951/40839130.

Wie lange dauert es, bis man verkaufen kann?

Je schneller die angeforderten Unterlagen bei uns eintreffen, umso schneller können die Kollegen des Account Opening-Teams die Daten prüfen und den Shop bei Vorliegen aller Unterlagen freigeben. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den Shop online stellen, so dass Kunden einkaufen können.
Der Rest hängt von Ihnen ab, wie schnell Sie die Produktdaten und das Shopdesign einstellen können. Beachten Sie bitte die Informationen in unserem Textkurs Erste Schritte.

Welche Unterlagen werden zur Anmeldung benötigt?

Bei Rakuten können nur gewerbliche Händler verkaufen. Dies müssen Sie uns nachweisen. Welche Unterlagen genau benötigt werden, erfahren Sie mittels einer Mail.

  • Einzelunternehmer: Senden uns bitte die Gewerbeanmeldung zu und führen das PostIdent-Verfahren durch.
  • Eingetragene Kaufleute: Senden Sie uns bitte den Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) zu und führen Sie das PostIdent-Verfahren durch.
  • GbR: Bei der GbR benötigen wir die Gewerbeanmeldungen aller Gesellschafter sowie den GbR-Vertrag.
  • Gesellschaften: Senden Sie und Ihren Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate) zu.
  • Daneben benötigen wir das ausgefüllte Formular „Angaben nach GwG“ und ggf. entsprechende Ausweiskopien.
  • SEPA-Mandat im Original per Post. Per Fax oder Mail ist rechtlich nicht möglich.
  • Liegt Ihnen eine Wirtschafts-Indentifikationsnummer vor, teilen Sie uns bitte diese mit.
  • Liegt Ihnen eine WEEE-Reg. Nr. vor? Dann müssen Sie uns diese mitteilen.
  • Sollten Sie ein Gewerbe mit behördlicher Zulassung betreiben, teilen Sie uns dies bitte mit.
    :!: Die letzten drei Punkte sind u.a. relevant für das Erstellen des Impressums.

Was muss man tun, wenn sich etwas an den Unternehmensdaten ändert?

Senden Sie bitte eine E-Mail an verwaltung[at]rakuten.de, damit die Vertragsdaten aktualisiert werden können.
Damit gewährleisten wir, dass die Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind und rechtlich korrekt dargestellt werden können. Haben Sie es zu verantworten, dass die Daten nicht aktuell sind, entfällt unsere Haftung für die Richtigkeit des Impressums.

Warum wird das VideoIdent durchgeführt?

Das VideoIdent-Verfahren müssen wir für Einzelunternehmer und eingetragene Kaufleute im Rahmen gesetzlicher Vorgaben zum GeldwäscheGesetz vornehmen. Daneben benötigen wir das ausgefüllte Formular Angaben nach Geldwäschegesetz im Original.

Kann man das SEPA-Mandat auch per Fax zurücksenden?

Nein. Das SEPA-Mandat muss im Original vorliegen.
Dies kann nur durch postalischen Versand erfolgen. Fax oder Mail können nicht akzeptiert werden.

Wie kann man den Vertrag kündigen?

Senden Sie bitte eine E-Mail an kuendigung[at]rakuten.de, ein Fax oder einen Brief an Rakuten Deutschland.
Beachten Sie bitte, dass eine fristgerechte Kündigung mindestens 1 Monat vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit erfolgen muss.

Wo finde ich den geschlossenen Vertrag?

Der Vertrag wurde online geschlossen.

Der Vertrag wird von Rakuten mit der Zulassungsbestätigung angenommen. Dort finden Sie die vertragsrelevanten Informationen. Speichern Sie bitte diese Mail ab oder drucken Sie diese aus.

Wann wird die Grundgebühr abgebucht?

Die Grundgebühr wird erstmals 3 Tage nach Vertragsschluss abgebucht. Dies ist vertraglich vereinbart.

Besteht ein Widerrufsrecht?

Nein. Für geschlossene Verträge besteht kein Rücktritts- oder Widerrufsrecht. Dieser wurde von Ihnen verbindlich geschlossen.

Gebühren

Die komplette Gebührenübersicht Rakuten Basic

Basic
Einmalige Einrichtungspauschale
Entfällt bei jährlicher Zahlung der Grundgebühr im Voraus.
49,– €*
Monatliche Grundgebühr
Berechnung erfolgt monatlich oder im Voraus.
39,– €*
Verkaufsgebühr
ermäßigte Kategorien**:
5 %*
Oder: Verkaufsgebühr in allen weiteren Kategorien
Berechnung pro Bestellung. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
9 %*
Beteiligung der Rakuten Superpunkte
Berechnung pro Bestellung, auf die Superpunkte vergeben werden.
Berechnungsgrundlage ist der Warenwert der Bestellung pro vollem Euro (unabhängig von Rabatt und Versandkosten).
1 %*
Affiliate Gebühr
Berechnung pro Bestellung, die über einen Affiliate Kanal generiert wird. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
1 %*
Cross-Border-Gebühr
Berechnung pro Bestellung, die im europäischen Ausland generiert wird. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
1,5 %*
GESCHENKT
Stornierungsgebühr
Berechnung erfolgt auf alle stornierten Bestellungen, für die der Händler verantwortlich ist. Berechnungsgrundlage ist der Bestellwert (inkl. Versandkosten)
3 %*
Voraussetzung
Voraussetzung für die Buchung des Vertrags ist
Gewerbliche Tätigkeit
Vertragslaufzeit
Der Vertrag verlängert sich automatisch um die genannte Vertragslaufzeit, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wurde
12 Monate
Kündigungsfrist
Der Vertrag kann zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt werden, mit einer Frist von
1 Monat
EAN-Pflicht
Alle Produkte müssen eine gültige EAN (GTIN) aufweisen
nein**
Trackingcode-Pflicht
Bei Bestellungen über 20 € muss ein gültiger Tracking-Code angegeben werden
nein
Lieferzeitvorgaben
Bestellungen müssen am gleichen Werktag versendet werden, wenn sie vor 11 h eingehen, ansonsten am nächsten Werktag (gilt nicht für Spedition)
nein
Kundenzufriedenheit
Kundenbeschwerden dürfen folgenden Prozentsatz nicht überschreiten
keine Vorgabe
*Alle Gebühren sind Netto-Beträge zzgl. USt.
** Hier ist die Übersicht der Kategorien, für die ermäßigte Verkaufsgebühren gelten. Bei ermäßigten Kategorien gilt i.d.R. EAN-Pflicht.

Was kostet der Rakuten Shop?

Die monatliche Grundgebühr für einen Rakuten Shop beträgt im Basic-Tarif 39 Euro zzgl. USt., die Sie entweder monatlich oder für die gesamte Laufzeit (12 Monate) im Voraus zahlen können. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Zahlungsweise immer nur zur nächsten Vertragslaufzeit möglich ist.

Bei monatlicher Zahlungsweise wird eine Einrichtungspauschale in Höhe von 49 Euro zzgl. USt. erhoben.

Die erste Rate wird sofort mit Vertragsschluss fällig und nach ca. 3 Tagen eingezogen.

Welche Zusatzgebühren fallen an?

Es fallen für jeden bestellten Artikel Gebühren für die Beteiligung am Superpunkte-Programm in Höhe von 1 % (netto) auf den Artikelpreis (abgerundeter Eurobetrag) an. (genaue Regelung siehe unter „Was sind Superunkte“).

Daneben können bei einem Verkauf, der über einen Rakuten-Marketing-Kanal zustande gekommen ist, weitere 1 % (netto) Affiliate-Gebühren vom Rechnungsendbetrag anfallen. Mehr unter „Was ist die Affiliate-Gebühr“.

Aktuell fallen keine Gebühren für den Auslandsverkauf an, die normalerweise 1,5 % (netto) vom Rechnungsendbetrag betragen. Mehr unter „Was ist die Cross-Border-Gebühr“.

Im PRO-Tarif fällt nur die Beteiligung der Superpunkte an.

:!: Diese Gebühren werden in einer Sammelrechnung monatlich abgebucht. Daher kann es auch verwaltungstechnisch bedingt zu Microabbuchungen kommen.

Was ist die Superpunkte-Beteiligung?

Welche Stornierungsgebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an, wenn der Kunde auf eigenen Wunsch die Bestellung widerruft.

Haben Sie die Stornierung der Bestellung zu verantworten, weil Sie bspw. einen falschen Bestand angegeben haben oder nicht rechtzeitig liefern können, berechnen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von 3 % (netto) vom Rechnungsendbetrag.

Diese Gebühr wird monatlich gemeinsam mit den Zusatzgebühren abgerechnet.

Müssen Gebühren für eine Retoure gezahlt werden?

Bei einer Retoure werden keine Gebühren berechnet bzw. gezahlte Gebühren zurückerstattet. Dabei muss ein Retoureneintrag innerhalb von 60 Tagen nach Versand in das System eingetragen werden. Danach können keine Gebühren mehr zurückgewährt werden.

Folgende Gebühren werden bei einem Retoureneintrag (auf Basis des Retourenbetrags) erstattet:

  • Verkaufsgebühr
  • Affiliate-Gebühr
  • Cross-Border-Gebühr
  • Superpunkte-Beteiligung

Mit einem Retoureeintrag endet die Sicherheitsfrist automatisch.

Zahlungsabwicklung

Was ist die Zahlungsabwicklung über Rakuten?

Alle Händler im Rakuten-Netzwerk nutzen die integrierte Zahlungsabwicklung (Treuhandservice) durch Rakuten. Die Treuhandvereinbarung ist mit Vertragsschluss getroffen. Die Zahlungsabwicklung ist in Ziffer 4 der AGB geregelt.
Der Kunde nutzt ausschließlich den Bezahlprozess von Rakuten und bezahlt über die ihm angebotenen Zahlungsarten an Rakuten.

Rakuten prüft dabei die Bonität, aber auch auf korrekter Adresse. Im Rahmen dieses Risikomanagements nutzt Rakuten verschiedene Auskunfteien und eigene Verfahren.

Rakuten Deutschland GmbH ist ein zugelassenes Zahlungsinstitut nach § 1 Abs. 2 Nr. 6 ZAG (Finanztransfergeschäft) und wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert.

Welche Zahlungsarten stehen dem Kunden zur Verfügung?

Rakuten bietet über die Zahlungsabwicklung / Checkout verschiedene Zahlungsarten an.

Dabei können dem Kunden auf Grund des Risikomanagements bestimmte Zahlungsarten nicht angeboten werden.

Wer stellt die Rechnung?

Vertragspartner sind Sie und Ihr Kunde. Das Rakuten-System generiert in Ihrem Namen die Rechnung, die das System mit dem Bestätigen des Versands per Mail an den Kunden sendet. Bei Kauf auf Rechnung legen Sie bitte immer eine gedruckte Version der Rechnung dem Paket bei.
Alle Rechnungen erhalten eine fortlaufende Nummer aus einem eigens für Sie generierten Nummernkreis.
Sie treten die Kundenforderung an uns ab, dahere ist eine schuldbefreiende Zahlung nur an Rakuten möglich.

Was passiert, wenn der Kunde an den Händler überweist?

Dann informieren Sie uns bitte, dass der Kunde an Sie bezahlt hat, da eine schuldbefreiende Zahlung nur an Rakuten möglich ist. Dies kann bei Kauf auf Rechnung passieren, wenn Sie eine eigene Rechnung dem Kunden zusenden, ohne dass Sie dem Kunden mitteilen, dass er nur an Rakuten überweisen darf.
Überprüfen Sie bitte in diesem Fall Ihr Rechnungsdokument und senden an support@rakuten.de eine Mail mit Ihrer Kundennummer und der entsprechenden Bestellnummer.

Kann man die automatische Rechnungserstellung deaktivieren?

Das System generiert automatisch mit Bestätigen des Versands eine Versandbestätigungsmail, in der die Kundenrechnung enthalten ist.
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, dass Ihr Warenwirtschaftssystem bei Rakuten-Bestellungen keine Rechnung versendet, dann können Sie diesen Service deaktivieren. Dies geschieht unter Verwaltung ? Einstellungen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie dann verantwortlich sind, dass Sie die Rechnung dem Kunden zukommen lassen. Ebenso ist die Kauf auf Rechnung für Ihren Shop deaktiviert. Bitte senden Sie uns eine Musterrechnung mit dem Hinweis auf Zahlung an Rakuten per Mail zu.

Wo kann man das Logo für die Rechnungsvorlage hinterlegen?

Das Logo für die Rechnungsvorlage laden Sie hoch unter Verwaltung > Shopeinstellungen. Dort laden Sie das Logo hoch, dass Rakutenb für die Endkundenrechnung nutzt. Hier können Sie das Logo auch ändern.

Wann wird das Geld ausbezahlt?

Eine Bestellung ist auszahlungsfähig, wenn die 16tägige Sicherheitsfrist (14 Tage Widerrufsfrist plus 2 Tage Versandlaufzeit) abgelaufen ist.
Die Sicherheitsfrist startet am Tag nach der Bestätigung des Versands.
Gemäß Ihres Auszahlungsrhythmus werden dann die auszahlungsfähigen Beträge an Sie überwiesen. Der Auszahlungsbetrag wird um die Verkaufsgebühr vermindert ausbezahlt. Alle anderen Gebühren werden getrennt abgerechnet.

Was bedeutet Lieferverzug?

Nachdem eine Bestellung durch Rakuten freigegeben wurde, haben Sie innerhalb der von Ihnen angegebenen Lieferfrist Zeit, die Bestellung an den Kunden auszuliefern. Versenden Sie nicht rechtzeitig, so dass die Bestellung innerhalb der Lieferzeit zugestellt werden kann, werden Sie darüber per Mail mit dem Subject „Rakuten.de - Achtung Versandtermin zur Bestellung XXX-XXX-XXX überschritten“ informiert. Im BackOffice wird die Bestellung mit dem Vermerk Lieferverzug gekennzeichnet.

Sie sind verpflichtet, den Versand rechtzeitig durchzuführen und dies im System zu hinterlegen. Bestätigen Sie den Versand nicht, kann die Sicherheitsfrist nicht gestartet werden.

Ist Rakuten durch die BaFin zertifiziert?

Rakuten Deutschland ist seit dem 30.07.2014 durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Finanzdienstleister zertifizert und steht unter deren Aufsicht.

Dadurch ist für jeden Händler ein im Original vorliegendes Formular nach Geldwäschegesetz sowie ein im Original vorliegendes SEPA-Mandat notwendig.

Beachten Sie bitte, dass wir eventuell Unregelmäßigkeiten den Behörden melden müssen.

Technik

Was ist die API?

API bedeutet nichts anderes als Programmierschnittstelle. Mit dieser Schnittstelle, die Rakuten zur Verfügung stellt, können externe Programme, wie Warenwirtschaftssysteme, auf die Produktdaten, Kategorien und Bestellungen Ihres Rakuten-Shops zugreifen.
Dazu müssen Sie die Berechtigung über den Händlerschlüssel (API-Key) erteilen.

Einen Händlerschlüssel erstellen Sie unter Connect → API in der Shop-Administration.


Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Dokumentation.

An wen wendet man sich bei Fragen zur Shopeinrichtung?

Rakuten Deutschland bietet Ihnen kostenfreien Support zur Einrichtung Ihres Rakuten-Shops.

Sobald die Freischaltung Ihres Shops erfolgt ist, betreut Sie 90 Tage lang das Onbaording-Team.

Sie erreichen das Team von Montag-Freitag in der Zeit von 9 - 18 Uhr erreichbar.

Daneben bieten wir Ihnen über die Academy ein Webinar zur Einrichtung des Shops an, ein Video-Kurse sowie eine schriftliche Anleitung.

Mehr dazu finden Sie hier.

Wie ist der Rakuten Shop aufgebaut?

Der Rakuten Shop besteht aus einem System, das online erreichbar ist. Dabei können Sie Ihre Produkte per API, CSV-Datei oder manuell integrieren.

Daneben bietet das Shopsystem die Möglichkeit, das Aussehen des Shops abhängig des gewählten Designs zu verändern.

Der Shop ist integriert in das Marktplatzsystem von Rakuten Deutschland unter https://rakuten.de und ist erreichbar unter der Internetadresse https://rakuten.de/shops/SHOPNAME (SHOPNAME = der von Ihnen bei der Anmeldung gewählte Shopname).

Shopinhalte

Muss man die AGB einrichten?

Nein. Die relevanten Rechtstexte werden von unserer Rechtsabteilung erstellt, geprüft und aktualisiert.
Diese Rechtstexte umfassen Widerrufsrecht, AGB, Datenschutzbestimmungen und Impressum.
Sie müssen nur Ihre Unternehmensdaten korrekt einreichen, damit diese Daten abmahnsicher für Sie sind.

Wo trägt man die Widerrufsbelehrung ein?

Bei Rakuten müssen Sie keine eigene Widerrufsbelehrung hinterlegen, denn Rakuten generiert diese für Sie und stellt den Text dem Kunden auf der Produktdetailseite, dem Bestellprozess (Checkout) und der Auftragsbestätigung zur Verfügung.

Die Konditionen für die Widerrufsbelehrung hinterlegen Sie unter Verwaltung → Versand in den Versandgruppen. Dort können Sie den Versandweg angeben sowie eventuell die Rücksendekosten für den Fall des Widerrufs hinterlegen.

Mehr Informationen zum Widerruf finden Sie unter widerrufsrecht.

Muss man den Hinweis über die Streitbeilegungsplattform hinterlegen?

Bei Rakuten wird der Hinweis auf die Streitbeilegung der Europäischen Kommission automatisch in die AGB und das Impressum integriert.

Dabei haben Sie unter Verwaltung → Einstellungen die Möglichkeit, dem System mitzuteilen, ob Sie freiwillig oder verpflichtend an allen Streitbeilegungsverfahren teilnehmen wollen.

Warum muss man eine ausführliche Produktbeschreibung angeben?

Je besser Ihre Produktbeschreibung ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Produkte gefunden und gekauft werden. Die Suchmaschinen - wie auch Rakuten - sind auf hochwertige Texte angewiesen, die sie auslesen können. Je besser die Texte, umso mehr Relevanz haben die Texte und bringen Ihnen Kunden.
Auch für unsere Marketingmaßnahmen sind hochwertige Produktdaten wichtig, um Ihnen die richtigen Kunden schicken zu können.
Je besser Sie die Fragen Ihrer Kunden beantworten, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den Umsatz generieren und nicht Ihre Konkurrenz.

Reicht es nicht, wenn man die Herstellerangaben einstellt?

Das kommt darauf an. Im stationären Handel erkennt man einen guten Verkäufer daran, dass er ein Verkaufsgespräch führt, das zum Ziel hat, einen Verkauf zu tätigen. Dabei verwendet dieser eigene Worte, zeigt die Vorteile auf, erklärt und beantwortet die Fragen der Kunden.
Es ist zwar verlockend, die Herstellerangaben zu publizieren, aber das machen andere auch und diese Informationen sind in der Regel für Sie gedacht, enthalten aber nicht alle relevanten Informationen.
Und: andere Händler haben die gleiche Idee wie Sie…

Welche Anforderungen gibt es an Produktbilder?

  • hochwertige Bilder
  • keine Wasserzeichen und Texte im Bild
  • 800-1000 Pixel in der Breite oder Höhe
  • möglichst erstes Bild freigestellt
  • Produkt muss gut erkennbar sein
  • mehrere Perspektiven
  • weitere Emotionsbilder (Verwendungsbilder) in Produktbeschreibung möglich
  • eventuell Variantenbilder in Produktbeschreibung (versch. Farben etc.)

Weitere Informationen hierzu im Ratgeber.

Wie kann man den Urlaub mitteilen?

Leider gibt es keine Urlaubsschaltung, mit der Sie einfach dem System mitteilen können, dass Sie in Urlaub fahren.

Sie können aber einen Urlaubstext integrieren, der im Shop angezeigt wird.

  • Unter Vorübergehender, allgemeiner Hinweis im Look&Feel-Editor Text hinterlegen, aktivieren und Layout veröffentlichen.
    (Anleitung Aurelio | Anleitung Pangea)
  • Lieferzeiten anpassen.

Sie können im Look&Feel-Editor einen Text unter Vorübergehender, allgemeiner Hinweis hinterlegen. Dieser muss durch Sie aktiviert werden und anschließend müssen Sie die Eingaben speichern.
Vergessen Sie nicht, das Layout zu veröffentlichen, da der Hinweis zunächst im Vorschau-Modus aktiv, aber nicht im Livemodus zu sehen ist.

Zusätzlich müssen Sie die Lieferzeiten anpassen, so dass die Lieferung garantiert erst nach Ihrem Urlaub erfolgt. Dies können Sie manuell unter Bestand, aber auch über CSV-Import und API vornehmen.

Nach Ihrem Urlaub müssen Sie die Einstellungen wieder zurücknehmen:

  • Allgemeiner Hinweis deaktivieren, speichern, Layout veröffentlichen
  • Lieferzeiten wieder richtig setzen

Die Mitarbeiter des technischen Supports helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie nicht zurecht kommen.

Bestellabwicklung

Wie wird man über einen Bestelleingang informiert?

Sobald eine Bestellung eingegangen ist, erhalten Sie eine Mail an die bei Rakuten hinterlegte Mailadresse.
Bearbeiten Sie bitte die Bestellung zeitnah. Mehr Informationen finden Sie unter bestellung_bearbeiten.

Was bedeutet "Warte auf Freigabe?"

Hat eine Bestellung den Status „Warte auf Freigabe“, ist noch kein Zahlungseingang verbucht worden. In diesem Fall ist ein Versand der Bestellung noch nicht möglich. Erst beim Status „jetzt bearbeiten“ ist der Versand freigegeben.

Was bedeutet "Lieferverzug"?

Hat eine Bestellung den Status „Lieferverzug“, ist die Bestellung bereits freigegeben worden, allerdings haben Sie den letztmöglichen Versandtermin verstreichen lassen. Dieser Versandtermin errechnet sich mittels Datum der Freigabe plus der von Ihnen angegebenen Lieferfrist. Tragen Sie entweder einen Lieferverzug bei der Bestellung ein oder versenden Sie die Bestellung umgehend.

Was ist der Tracking-Code und warum ist dieser wichtig?

Der Tracking-Code ist die Paketnummer, unter welcher der Kunde das Paket nachverfolgen kann. Dies nennt man Sendungsverfolgung und ist mittlerweile wichtiger Bestandteil des Kundenservice. Tragen Sie bitte immer den Tracking-Code in der Bestellung ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bestellabwicklung.

Kann eine Bestellung storniert werden?

Ja, eine Bestellung kann storniert werden.

Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Bestellung vor Versand zu stornieren. Dafür gibt es im Kundenkonto einen entsprechenden Button, aber auch über den Rakuten Kundenservice kann storniert werden.

Auch Sie können eine Bestellung im Auftrag des Kunden stornieren. Kostenpflichtig können Sie die Bestellung stornieren, wenn Sie die Stornierung zu verschulden haben (siehe weiter oben).

Um eine Stornierung zu vermeiden, können Sie den Status in Versandvorbereitung setzen.

Wie vermeidet man, dass ein Kunde während der Versandvorbereitung storniert?

Halten Sie sich zunächst an die von Ihnen festgelegten Lieferzeiten.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über die API eine Bestellung in den Status In Versandvorbereitung zu setzen. Dieser Status kann über verschiedene Warenwirtschaftssysteme mitgeteilt werden oder über unser Tool unter 04 Status In Versandvorbereitung.

Damit sperren Sie die Bestellung für Stornierungen für 48 Stunden.

Wie bearbeitet man eine Retoure?

Sobald bei Ihnen eine Retoure eingeht, bitten wir Sie diese zügig zu bearbeiten.
Bei einem Austausch eines defekten Artikels müssen Sie im Rakuten System nichts eintragen.

Sendet der Kunde im Rahmen des Widerrufs zurück oder erstatten Sie bei einer Reklamation den Warenwert statt Nachbesserung, müssen Sie eine Retoure (nicht Gutschrift) im System hinterlegen. Weitere Informationen unter 07.01 Shop-Administration: Bestellungen.

Marketingmöglichkeiten

Welche Marketingtools stehen bei Rakuten zur Verfügung?

Sie haben bei Rakuten im BackOffice unter Marketing verschiedene Tools zur Verfügung wie Rakuten Mail, Gutscheine und Superpunkte-Aktionen. Daneben gibt es noch die hauseigene Marketing Rakuten Merchant Marketing, die für Sie Werbemaßnahmen bei Google Adwords (Google Shopping und Google Textanzeigen) betreut.

Zusätzlich finden regelmäßig Aktionen auf dem Portal rakuten.de statt, an denen Sie teilnehmen können. Über die aktuellen Marketingmaßnahmen informiert Sie das ECC-Team gerne.

Wie kann man an Marketingaktionen teilnehmen?

Wenden Sie sich einfach an unseren Support. Verwenden Sie hierzu unser Kontaktformular oder schreiben Sie direkt eine Email an support@rakuten.de. Teilen Sie uns Ihre Kundennummer und den Wunsch, über die Marketingmaßnahmen beraten zu werden, mit.

Ich habe RMM (Rakuten Merchant Marketing) gebucht. Wo finde ich die Auswertung?

Sie erhalten eine Auswertung über die gebuchte RMM-Kampagne von Ihrem Ansprechpartner, bei dem Sie RMM abgeschlossen haben. Senden Sie hierzu einfach eine Email an support@rakuten.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter Rakuten Merchant Marketing. Schreiben Sie in die Mail Ihre Kundennummer und, dass Sie eine Auswertung möchten.