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06 Webinare

Erste Schritte mit Rakuten

Die Rakuten Academy bietet Ihnen mit diesem Webinar
alle Informationen, um

  • das System Rakuten zu verstehen
  • die Grundeinstellungen vorzunehmen
  • Produkte zu erstellen.




Bestellabwicklung

Die Rakuten Academy bietet Ihnen mit diesem Webinar
Informationen zu

  • Bestellübersicht
  • Bestellungen bearbeiten
  • Retourenabwicklung
  • Fehlerquellen.



Produkte in Szene gesetzt!

Die Rakuten Academy bietet Ihnen mit diesem Webinar
Informationen u.a. zu

  • Lieferzeiten und Sendungsverfolgung
  • Wichtige Artikelmerkmale
  • Besucher zum Kunden machen
  • Preisreduzierungen und Aktionen



It's all about… Kundenservice

Die Rakuten Academy bietet Ihnen mit diesem Webinar
Informationen u.a. zu

  • Was zum Kundenservice bei Rakuten gehört
  • Lieferzeiten und Versand
  • Kundenanfragen und Kundenbewertungen
  • Online den Kunden beraten
  • Was bei einer Retoure zu tun ist
  • Maßnahmen, um bei Rakuten erfolgreich zu verkaufen


Die Webinare finden nicht an Feiertagen (in Bayern) statt.


FAQ

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist eine Online-Schulung, die zu festgesetzten Zeiten durchgeführt wird.
Hierfür nutzen wir die Software WebEx der Firma Cisco Systems.
Wann finden die Webinare statt?
Die Webinare finden zu festgesetzen Zeiten statt.
Die Veranstaltungen, die zwischen 20 und 60 Minuten dauern, werden Dienstag - Freitag durchgeführt.

Die Termine finden Sie auf der Anmeldeseite zu den einzelnen Themen.
Special Webinare werden zu gesondert festgetzten Terminen durchgeführt.
Welche technische Voraussetzungen gibt es?
Sie benötigen für die Teilnahme neben Ihrem PC auch Lautsprecher oder Kopfhörer. Ein Mikrofon wird nicht benötigt.

Die Webinare sind in die Bereiche

  • Einsteiger
  • Design und Präsentation
  • Marketing

unterteilt.

Es wird die Software WebEx von Cisco Software genutzt.

Event-Passwörter
Alle Webinare haben das gleiche Passwort: webinar


Dieses Passwort erhalten Sie mit der Registrierung und 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung per Mail zugeschickt. Eventuell schauen Sie im Spam-Filter nach der Mail.

Einloggen
Sie erhalten nach der Registrierung eine Systemmail von WebEx, unserer Schulungssoftware.
Einloggen über Mail-Link

Spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie eine Erinnerungsmail mit den Zugangsdaten. Klicken Sie hier einfach auf den enthaltenen Link, dadurch öffnet sich in Ihrem Standardbrowser ein Fenster, in dem die Daten vorausgefüllt sind. Sollte das Feld für das Event-Passwort leer sein, geben Sie hier webinar ein.

Einloggen über Webinar-Website

Gehen Sie zu rakuten-training.webex.com

Wählen Sie dort das entsprechende Webinar aus, in das Sie sich einloggen möchten. Klicken Sie auf dem Webinar-Namen. Rechts davon haben Sie die Möglichkeit, sich für das entsprechende Webinar anzumelden, wenn Sie auf den Button Registrieren klicken.




Geben Sie dort auf der rechten Seite die Anmeldedaten ein, die Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Dies sind Ihr Vorname, Nachname und Ihre Mailadresse.


Als Event-Passwort geben Sie bitte webinar ein.



Rechtzeitig einloggen

:!: Bitte loggen Sie sich rechtzeitig ein. Seien Sie mindestens 5 -10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Schulungsraum, da eventuell die Schulungssoftware erst noch durch Ihren Browser installiert werden muss.

WebEx Event-Manager
Zum Starten eines Meetings oder zum Teilnehmen an einem Meeting müssen Sie WebEx Event-Manager herunterladen, installieren und konfigurieren. Beim ersten Beitritt zu einem Meeting oder beim ersten Start eines Meetings wird der Event-Manager automatisch installiert. Sie können ihn hier jedoch auch manuell herunterladen.

Sprachkonferenz aktivieren

Damit Sie etwas hören können, benötigen Sie entweder Lautsprecher oder Kopfhörer / Headset.

Sobald der Moderator die Sprachkonferenz aktiviert hat, werden Sie gefragt, ob Sie dieser beitreten wollen.

Klicken Sie hierfür auf Ja.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie der Sprachkonferenz rechtzeitig beitreten.
:!: Stellen Sie sicher, dass Sie dies rechtzeitig vornehmen, damit Sie den Schulungsbetrieb nicht unnötig stören.


Alternativ können sie auch über Kommunikation → Integrierte Sprachkonferenz → Konferenz beitreten der Sprachkonferenz beitreten.

Fragen stellen

Sie haben die Möglichkeit, über den Chat oder über Fragen und Antworten Fragen zu stellen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Fragen an Alle Diskussionsteilnehmer stellen.

Fragen werden in der Regel am Ende des Webinars beantwortet.